Projekt_

Workshop «KI gemeinsam gestalten – Ihre Perspektive zählt»

Wie wollen wir Künstliche Intelligenz künftig im Kanton Zürich einsetzen? Gemeinsam mit der Bevölkerung diskutieren der Kanton Zürich und Risiko-Dialog konkrete KI-Anwendungsfälle, gesellschaftliche Erwartungen sowie Chancen und Risiken neuer Technologien.

 

 

Künstliche Intelligenz verändert unseren Alltag rasant. Deshalb ist es wichtig, dass wir offen darüber sprechen, wie wir diese Technologien künftig nutzen wollen. Mit der Sandbox-Initiative schafft der Kanton Zürich eine Testumgebung, in der Organisationen gemeinsam mit der Verwaltung KI-Projekte in der Praxis erproben und offene Fragen frühzeitig klären können. Zentral ist dabei auch, die Bevölkerung einzubeziehen. Nur wenn Chancen und Bedenken ernst genommen werden, kann Technologie nachhaltig und breit akzeptiert umgesetzt werden. Risiko-Dialog begleitet diesen Prozess mit partizipativen Dialogformaten und bringt unterschiedliche gesellschaftliche Perspektiven in die Diskussion ein.

 

 

Bei einer ersten Pilotveranstaltung in Zürich möchten wir drei konkrete KI-Anwendungsfälle gemeinsam mit euch diskutieren:

  • KI-gestützte Bildererkennung zur Analyse der Parkplatzbelegung und Reduktion von Suchverkehr in Städten («Smart Parking»)
  • Klärung der Nutzung und Akzeptanz autonomer Systeme im öffentlichen Raum (z.B. selbstfahrende Autos)
  • Einsatz von KI zur automatisierten Erstellung medizinischer Berichte

 

 

Gemeinsam möchten wir herausfinden:

  • Wo seht ihr Chancen?
  • Wo Risiken?
  • Und was wäre euch bei einer Umsetzung wichtig?

 

 

Der Workshop findet am Montag, 29. Juni 2026, um 17:30 Uhr im Karl der Grosse in Zürich statt. In Kleingruppen diskutieren wir drei Anwendungsfälle aus den individuellen Perspektiven. Die Veranstaltung endet gegen 20:00 Uhr, anschliessend gibt es einen feinen Apéro. Für die Teilnahme braucht es keinerlei Vorwissen zu KI.

 

 

Anmeldung bitte bis am 25. Mai 2026 hier, die Teilnahmebestätigung erfolgt am 29. Mai 2026. Da die Plätze begrenzt sind und wir auf eine ausgewogene Zusammensetzung achten, können wir möglicherweise nicht alle Anmeldungen berücksichtigen – wir danken fürs Verständnis. Eine Anmeldung lohnt sich in jedem Fall, auch um über weitere Veranstaltungen rund um die Sandbox-Initiative informiert zu bleiben.

Metadaten

Projekttyp

Bevölkerungsdialog

Kunde

Kanton Zürich

Projektstart

13. April 2026

Projektende

31. Juli 2026

Projektland

Schweiz

Ansprechpartner

Anna-Lena Köng, Daniela Ramp

Topic

Digitalisierung und Gesellschaft