Wie gelingt es, Menschen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bubbles für Klimaschutz zu gewinnen? Diese und andere Fragen standen im Zentrum des Netzwerktreffens von klimafakten.de in Berlin – mit dabei: Samuel Eberenz und Alena Näf.
Gemeinsam für bessere Klimakommunikation
Das Treffen des Netzwerks klimafakten.de brachte Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, die sich für eine qualitativ hochwertige Klimakommunikation einsetzen. Trotz teils unterschiedlicher Hintergründe – von Umweltwissenschaft bis Journalismus – eint sie dasselbe Ziel: Menschen wirksam für Klimaschutz zu motivieren.
Samuel Eberenz stellte in Berlin das neue Projekt «Netzwerk Klima kommunizieren» vor, das Risiko-Dialog gemeinsam mit der Kommunikationsagentur catta realisiert. Dabei diskutierte er mit den Teilnehmenden über Ideen, Ziele und offene Fragen des Projekts. «Für uns war es besonders wertvoll, Einblicke in die Erfahrungen anderer Netzwerke zu erhalten und von den methodischen Grundlagen von klimafakten und dem Netzwerk Klima Kommunizieren zu lernen», so Samuel Eberenz.
Wissen teilen statt Konkurrenz pflegen
Das Treffen bot Raum für offenen Austausch – auch mit Vertreter:innen konservativer Gruppen, die sich in ihrem Umfeld für Klimamassnahmen engagieren. Besonders beeindruckend: Viele der Teilnehmenden stehen mit ihren Angeboten theoretisch in Konkurrenz zueinander, entscheiden sich im Netzwerk aber bewusst für Kooperation statt Wettbewerb. Praktikantin Alena Näf erlebte diesen Austausch als besonders inspirierend: «Ich fand es schön zu sehen, dass Klimakommunikation hier als kollektive Aufgabe verstanden wird. Nur gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen.» Sie nahm aus Berlin wertvolle Erkenntnisse mit, wie sich Wissen geteilt, Methoden weiterentwickelt und neue Formate – etwa narrative Spiele – gezielt eingesetzt werden.
Netzwerk Klima kommunizieren – ein gemeinsames Lernfeld
Mit der Vernetzung von Klimakommunikations-Trainer:innen gemeinsam mit catta und Seedling Foundation folgen wir demselben Spirit: Es bietet Engagierten Wissen, Werkzeuge und Trainings, um Menschen zum Handeln für mehr Klimaschutz zu motivieren. Ziel ist es, neue Zielgruppen zu erreichen, Multiplikator:innen zu stärken und praxisnahe Trainings anzubieten – damit die Schweiz ihr Potenzial im Klimaschutz ausschöpfen kann. Unterstützt wird das Projekt von klimafakten.de, das seine langjährige Erfahrung beratend einbringt. Schritt für Schritt entsteht so ein Netzwerk, das Menschen verbindet, die zu Klima sprechen – und dabei etwas bewegen wollen.