Über uns_
Mitarbeitende

Die Stiftung Risiko-Dialog baut auf ein interdisziplinäres Team.

Matthias Holenstein

Geschäftsführer

Matthias Holenstein ist seit 2010 Geschäftsführer der Stiftung Risiko-Dialog. Er ist spezialisiert auf Risikowahrnehmung, -kommunikation, Partizipation sowie Krisenmanagement in Theorie und Praxis. Er studierte an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften mit Schwerpunkt Risikomanagement aus technischer und gesellschaftlicher Sicht. Zusätzlich absolvierte er ein Nachdiplomstudium in Psychosozialem Management. Seit 1998 beschäftigt er sich beruflich mit Fragen rund um Risiko und Sicherheit – zunächst im Versicherungsbereich, anschliessend bei EBP Schweiz AG zu technischen und sicherheitspolitischen Risiken, insbesondere zu kritischen Infrastrukturen. Von 2017 bis 2019 absolvierte er berufsbegleitend das MAS Leadership & Managment am IAP der ZHAW.

Matthias Holenstein

Geschäftsführer

Risikokompetenz und Resilienzkultur, Digitalisierung und Gesellschaft, Klima und Energie

Anna-Lena Köng

Projektleiterin

Anna-Lena Köng ist seit 2013 Projektleiterin bei der Stiftung Risiko-Dialog. Sie ist verantwortlich für die Themen Partizipation, Risikowahrnehmung und Verhalten von Menschen sowie gesellschaftliche Trendforschung. Sie studierte Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie im Hauptfach und Publizistik- und Kommunikationswissenschaften im Nebenfach an der Universität Zürich. Weitere Schwerpunkte waren umweltpsychologische Ansätze, Risikowahrnehmung und ihre Bedeutung im Kontext von natürlichen und technischen Gefahren und Risikokommunikation.

Anna-Lena Köng

Projektleiterin

Digitalisierung und Gesellschaft, Risikokompetenz und Resilienzkultur

Kimon Arvanitis

Projektleiter

Kimon Arvanitis ist seit 2021 bei der Stiftung Risiko-Dialog als Projektleiter tätig. Er studierte Politikwissenschaften und Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich. In seiner Masterarbeit untersuchte er, wie unterschiedliche Wahrnehmungen von sozialer Mobilität in Europa den Wahlerfolg von Parteien beeinflussen. In der Credit Suisse sammelte er Erfahrungen im Projektmanagement und beschäftigte sich dort mit Business Risk und verschiedenen Projekten im Bereich der Digitalisierung. Bei der Stiftung Risiko-Dialog fokussiert er sich auf die Themenfelder «Risikokommunikation und Verhalten» sowie «Digitalisierung und Gesellschaft».

Kimon Arvanitis

Projektleiter

Risikokompetenz und Resilienzkultur, Digitalisierung und Gesellschaft

Samuel Eberenz

Projektleiter

Samuel Eberenz ist seit 2021 bei der Stiftung Risiko-Dialog als Projektleiter tätig.  Er studierte Geophysik, Ozeanographie, Meteorologie und Klimawissenschaften in Kiel und Zürich und promovierte an der ETH Zürich zur computergestützten Modellierung von Wetter- und Klimarisiken – in Zusammenarbeit mit einem Partner aus der Wirtschaft. Nach dem Studium sammelte er bei einer grossen schweizerischen NGO Erfahrungen im Bereich der Wirkungsmessung und Organisationsentwicklung und absolvierte im Vorfeld seiner Promotion ein Praktikum als Data Scientist bei einem Zürcher Start-Up. Samuel ist Redakteur für Wissenschafts-Lyrik bei Consilience Journal und Mitgründer des Labors mit Utopieverdacht. Bei der Stiftung Risiko-Dialog fokussiert er sich auf das Themenfeld «Klima und Energie».

Samuel Eberenz

Projektleiter

Klima und Energie

Roman Högg

Projektleiter

Dr. Roman Högg ist seit 2010 Projektleiter bei der Stiftung Risiko-Dialog und engagiert sich in den Themenfeldern digitale Transformation, dem menschlichen Verhalten und der Sicherheitskultur. Er studierte Medien- und Kommunikationsmanagement und doktorierte im Anschluss daran am =mcminstitute der Universität St.Gallen. Er beschäftigte sich dort im Rahmen von qualitativer Sozialforschung mit Themen des Nutzerverhaltens sowie den Entwicklungen im World Wide Web. Erfahrungen im Bereich der Unternehmenskommunikation sammelte er als Berater für die Agentur Peter Bütikofer & Company. Roman Högg ist heute zudem im Verwaltungsrat der Högg AG sowie ihrer Schwesterunternehmen tätig. In der Högg Produktionstechnik verantwortet er zudem die EDV.

Roman Högg

Projektleiter

Risikokompetenz und Resilienzkultur

Ute Geers

Office Management

Ute Geers ist seit 2009 bei der Stiftung Risiko-Dialog und zuständig für das Office Management. Neben der allgemeinen Administration und Koordination unterstützt sie die Projektmitarbeitenden vor allem bei der Veranstaltungsorganisation.

Ute Geers

Office Management

Administration, Koordination

Kristina Koch

Projektmitarbeiterin

Kristina Koch ist seit September 2022 als Projektmitarbeiterin bei der Stiftung Risiko-Dialog tätig. Sie studierte Politikwissenschaft sowie Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich. Zurzeit absolviert sie ihren Master in interdisziplinären Sozialwissenschaften an der Universität Basel. Nach ersten Berufserfahrungen in der Kommunikationsbranche fokussiert sie sich bei der Stiftung Risiko-Dialog insbesondere auf das Themenfeld „Klima und Energie“.

Kristina Koch

Projektmitarbeiterin

Klima und Energie

Nicolas Solenthaler

Projektleiter

Nicolas Solenthaler ist seit 2023 Projektleiter bei Risiko-Dialog. Er studierte Politikwissenschaften an der ETH und Universität Zürich mit den Schwerpunkten Public Policy, Politische Ökonomie und sozialwissenschaftliche Methoden. Er arbeitete unter anderem am Institute of Science, Technology and Policy der ETH Zürich und bei Swissnex in Boston. Nicolas ist im Vorstand von foraus, dem Think Tank Forum Aussenpolitik, und war langjähriges Vorstandsmitglied von Discuss it, einem Verein zur Förderung der politischen Bildung und Partizipation junger Erwachsener. Bei Risiko-Dialog fokussiert er sich auf das Themenfeld «Klima und Energie».

Nicolas Solenthaler

Projektleiter

Klima und Energie

Paula Stocker

Praktikantin

Paula Stocker ist seit März 2024 bei Risiko-Dialog. In ihrem Masterstudium der Philologie beschäftigte sie sich insbesondere mit gesellschaftlichen Utopien und Dystopien. Konkret untersuchte sie, wie sich Gesellschaftsstrukturen durch Narrative konstruieren und dekonstruieren lassen. Als ehrenamtliche Co-Regioleiterin Zürich beim Think Tank für Aussenpolitik Foraus kann sie ihr Interesse an Gesellschaft aus einer politischen Perspektive weiterdenken. Paula Stocker bringt Erfahrungen aus der (Erwachsenen-)Bildung, Diplomatie und Kundenbetreuung mit und spricht fliessend Spanisch und Französisch.

Paula Stocker

Praktikantin

Digitalisierung und Gesellschaft, Klima und Energie

Daniela Ramp

Projektmitarbeiterin

Daniela Ramp ist seit Juni 2023 Projektmitarbeiterin bei Risiko-Dialog. Sie studierte Politikwissenschaft an der Universität Zürich mit den Schwerpunkten Politische Ökonomie und Theorie, Risk Governance, Ethik, Migration und Integration. Ihre Masterarbeit, ein natürliches Experiment, verfasste sie zum Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf Einbürgerungschancen. Sie verfügt über Berufserfahrung im Sozialwesen sowie im Finanzsektor. Bei Risiko-Dialog ist sie im Themenfeld „Digitalisierung und Gesellschaft“ tätig. In diesem Rahmen setzt sie unter anderem den Digitalbarometer um.

Daniela Ramp

Projektmitarbeiterin

Digitalisierung und Gesellschaft

Laura Angst

Projektleiterin

Laura Angst ist Projektleiterin Kommunikation und Marketing bei Risiko-Dialog. Sie hat Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich studiert und absolviert derzeit ihr Masterstudium in Gender Studies und Politikwissenschaft an der Universität Basel. Sie verfügt über mehrjährige Agenturerfahrung in den Bereichen Kommunikation, PR und Beratung und arbeitet als freie Journalistin für eine Lokalzeitung. Bei Risiko-Dialog ist sie für alle Kommunikationsaktivitäten verantwortlich.

Laura Angst

Projektleiterin

Kommunikation

Elmar Zotter

Projektmitarbeiter

Elmar Zotter ist seit Anfang 2024 Mitglied des Teams von Risiko-Dialog. Der gebürtige Österreicher ist gelernter Maschinenmechaniker und hat Maschinenbau, Wirtschaft und Management sowie Organisationsentwicklung studiert. Die Kernkompetenzen des Österreichers liegen in der Konzipierung und Moderation von Workshops sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Sein Know-how und seine langjährige Berufserfahrung als Organisationsentwickler und Coach bringt er bei Risiko-Dialog temporär in der Optimierung der Organisationsentwicklung sowie als Projektmitarbeiter in ausgewählten Projekten ein.

Elmar Zotter

Projektmitarbeiter

Über uns_
Stiftungsrat

Namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft bilden unseren Stiftungsrat

Urs Berger

Präsident ad interim

Verwaltungsratspräsident Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Bern und Präsident Schweizerischer Versicherungsverband

Urs Berger

Präsident ad interim

Verwaltungsratspräsident Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Bern und Präsident Schweizerischer Versicherungsverband

Monica Glisenti

Wirtschaftspolitische Journalistin und ehemalige Leiterin Direktion Corporate Communications bei Migros-Genossenschafts-Bund

Monica Glisenti

Wirtschaftspolitische Journalistin und ehemalige Leiterin Direktion Corporate Communications bei Migros-Genossenschafts-Bund

Prof. Dr. Christine Legner

Professorin für Information Systems an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Lausanne und Leiterin des Competence Centers Corporate Data Quality.

Prof. Dr. Christine Legner

Professorin für Information Systems an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Lausanne und Leiterin des Competence Centers Corporate Data Quality.

Prof. Dr. Ortwin Renn

Wissenschaftlicher Direktor am «Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS)» in Potsdam, Gründungsdirektor am «Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung» (ZIRIUS) der Universität Stuttgart und Geschäftsführer/wissenschaftlicher Direktor des gemeinnützigen Forschungsinstituts «Dialogik»

Prof. Dr. Ortwin Renn

Wissenschaftlicher Direktor am «Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS)» in Potsdam, Gründungsdirektor am «Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung» (ZIRIUS) […]

Prof. Dr. Aya Kachi

Professorin an der Universität Basel für Internationale Politische Ökonomie und Energiepolitik

Prof. Dr. Aya Kachi

Professorin an der Universität Basel für Internationale Politische Ökonomie und Energiepolitik

Über uns_
Expert_innen

Unsere Welt ist heute so komplex, dass es nicht mehr zielführend ist, Wissen nur In-House zu bündeln. Daher setzen wir auf die Unterstützung von Expert_innen.

Nils Epprecht

Geschäftsleiter bei Schweizerische Energie-Stiftung SES

Nils Epprecht ist gelernter Umweltwissenschaftler mit beruflicher Erfahrung in der Raumplanung und im Energiesektor. Mit Strategien und Konzepten, Projekten und Expertisen, Texten und Kampagnen, Kreativität und Pragmatismus setzt er sich dafür ein, dass das Netto-Null-Ziel bis 2050 und die Reduktion der globalen Treibhausgase Wirklichkeit werden. Am liebsten arbeitet er agil, im Team und mit Verantwortung.

Nils Epprecht

Geschäftsleiter bei Schweizerische Energie-Stiftung SES

Dr. Samuel Huber

Human Factors Experte und Mitbegründer Forventis GmbH Zürich

Dr. Samuel Huber ist Human Factors Experte und Mitgründer der Forventis GmbH in Zürich, als deren Geschäftsführender Partner er seit 2010 fungiert. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Maximierung des menschlichen Leistungsvermögens in soziotechnischen Organisationen sowie Resilienz in High-Reliability Organisationen. Er verfügt über einen grossen praktischen Erfahrungshintergrund aus Aviatik, Gesundheitswesen, Militär und Robotik.

Dr. Samuel Huber

Human Factors Experte und Mitbegründer Forventis GmbH Zürich

Miriam Walther

Gessnerallee Zürich und Projektmanagerin Publix

Miriam Walther ist designierte Co-Intendantin der Gessnerallee Zürich und Projektmanagerin für Publix, dem in Berlin neu entstehenden Haus für alle, die Journalismus machen, Öffentlichkeit gestalten und die Demokratie stärken. Manche Menschen haben ein Gespür für ihre Zeit, für relevante Themen, für dringende Fragen. Miriam Walther ist einer dieser Menschen und zudem eine Netzwerkerin par excellence.

Miriam Walther

Gessnerallee Zürich und Projektmanagerin Publix

Jeannette Büchel

Human Factors bei Suva

Jeannette Büchel leitet das Team Human Factors bei der Suva. Sie studierte Sozial- und Arbeitspsychologie und ist Sicherheitsfachfrau EKAS. Schwerpunktmässig beschäftigt sie sich mit dem Thema der Verhaltensänderung im Kontext Prävention. Somit erarbeitet sie zusammen mit ihrem Team die psychologischen Grundlagen für die Präventionsarbeit der Suva.

Jeannette Büchel

Human Factors bei Suva

Ivo Scherrer

Programmleiter Pro Futuris, Senior Projektleiter Staatslabor und Partner von Meso

Ivo Scherrer ist Politökonom und Sozialunternehmer. Er befasst sich mit der Frage, wie wir als vielfältige Gesellschaft kollektive komplexe Herausforderungen weitsichtig und konstruktiv anpacken können. Er ist Programmleiter beim Think und Do Tank Pro Futuris, Senior Projektleiter beim Staatslabor und Mitgründer und Partner der Innovationsallianz "Meso".

Ivo Scherrer

Programmleiter Pro Futuris, Senior Projektleiter Staatslabor und Partner von Meso

Prof. Dr. Fabrizio Gilardi

Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich

Fabrizio Gilardi ist Professor für Politikanalyse am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Auswirkungen der digitalen Technologie auf Politik und Demokratie, die er insbesondere im Rahmen des ERC Advanced Grant "Problem Definition in the Digital Democracy" (PRODIGI, 2021-2025) untersucht. Seine Arbeiten wurden u. a. in Zeitschriften wie dem American Journal of Political Science, dem British Journal Political Science, Political Communication und den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht.

Prof. Dr. Fabrizio Gilardi

Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich

Prof. Dr. BinBin Pearce

Technische Universität Delft, Fakultät für Technologie, Politik und Management

BinBin Pearce ist Assistenzprofessorin für Politikanalyse und Design an der Fakultät für Technologie, Politik und Management der Technischen Universität Delft in den Niederlanden. Ihre transdisziplinären Forschungsinteressen umfassen öffentliche Beteiligungsprozesse und Politikgestaltung für die Energiewende, kollaborative Entscheidungsfindung für nachhaltige Entwicklung, gemeinsame Problemlösungsprozesse und die Entwicklung von Lehrplänen auf der Grundlage von integrierten Systemen und Design Thinking.

Prof. Dr. BinBin Pearce

Technische Universität Delft, Fakultät für Technologie, Politik und Management

Dr. Céline Colombo

Direktion der Justiz und des Innern, Kanton Zürich

Céline Colombo leitet seit 2023 die Koordinationsstelle Teilhabe in der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich. Die Koordinationsstelle fördert die politische und gesellschaftliche Teilhabe möglichst vieler Menschen im Kanton Zürich. Vor ihrer Tätigkeit in der kantonalen Verwaltung war sie Oberassistentin am Institut für Politikwissenschaft der Uni Zürich im Bereich Schweizer Politik und Doktorandin am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Ihre Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Demokratie und demokratische Innovationen, politische Partizipation und politische Bildung, politische Psychologie, sowie Diversität und Inklusion.

Dr. Céline Colombo

Direktion der Justiz und des Innern, Kanton Zürich

Dr. Jeannette Behringer

Gesellschaft und Ethik, Forum Demokratie und Ethik

Dr. rer. pol. Jeannette Behringer ist Politologin und Ethikerin. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Fragen der Technikfolgenabschätzung, der nachhaltigen Entwicklung sowie Demokratie und Zivilgesellschaft. Sie ist Expertin in Fragen sozialer und politischer Partizipation und der Konzeption und Durchführung partizipativer Verfahren. Sie führt den Think Tank "Demokratie und Ethik". Weiter ist sie u.a. Mitglied der Forschungskommission Freiwilligkeit der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) und Beauftragte für Engagement, Partizipation und Demokratie des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) in Berlin.

Dr. Jeannette Behringer

Gesellschaft und Ethik, Forum Demokratie und Ethik

Dr. Erika Meins

Mobiliar Lab für Analytik an der ETH Zürich

Dr. Erika Meins ist Direktorin des Mobiliar Lab für Analytik an der ETH Zürich. Seit 2002 arbeitet sie als Brückenbauerin an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung in verschiedenen Führungsfunktionen bei Kanton und Stadt Zürich, Universität und ETH Zürich. Die Frage nach den Chancen und Risiken von neuen Technologien steht dabei immer wieder im Fokus ihrer Arbeit. Aktuell beschäftigt sie sich mit der Verbesserung von Mensch-Maschine Interaktionen mittels digitaler Interventionen und Analytik

Dr. Erika Meins

Mobiliar Lab für Analytik an der ETH Zürich

Dr. Anne Scherer

Chief Revenue Officer und Mitgründerin Delta Labs AG

Anne Scherer ist Chief Revenue Officer und Mitgründerin der Delta Labs AG und Spezialistin für Konsumentenpsychologie und Technologie. Ihr Ziel ist es, die Kluft zwischen Technologie und ihren Nutzer:innen zu überbrücken. Anne ist Co-Autorin des Buches "You&AI" mit Cindy Candrian, das im April 2023 veröffentlicht wurde und ihr Engagement für die Förderung von KI-Wissen und "better tech" unterstreicht. Sie berät aktiv Start-ups, Unternehmen und NGOs auf ihrem Weg in eine KI-getriebene Zukunft und setzt sich für das Konzept der hybriden Intelligenz ein. Anne war Mitglied des Global Future Council des Weltwirtschaftsforums und ihr einflussreicher TEDxTalk über die Frage, warum wir ehrlicher zu Maschinen sein sollten, wurde weltweit von mehr als 1,8 Millionen Menschen verfolgt. Vor der Gründung von Delta Labs war Anne Assistenzprofessorin an der Universität Zürich, forschte an der ETH Zürich und promovierte mit Auszeichnung an der Technischen Universität München.

Dr. Anne Scherer

Chief Revenue Officer und Mitgründerin Delta Labs AG

Andreas Göldi

Entrepreneur

Andreas Göldi

Entrepreneur

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig

Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft und für politische Kommunikation am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig. Hoffmann ist Co-Direktor des Center for Digital Participation und akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des strategischen Kommunikationsmanagements, der Finanzkommunikation und der politischen Kommunikation – mit besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen und Chancen neuer Medien.

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig

Dr. Patrick Hofstetter

WWF Schweiz

Patrick Hofstetter ist Maschineningenieur und hat an der ETH Zürich zu Bewertungsmethoden für Ökobilanzen promoviert. Mit seinem Beratungsbüro und im Rahmen eines Post-Docs hat er verschiedene Instrumente der Industrieökologie angewendet und weiterentwickelt. Seit über 20 Jahren arbeitet er beim WWF für die Klima- und Energiewende, vor allem auf nationaler, aber auch auf kantonaler und internationaler Ebene. Dabei betrachtet er die Klima- und Energiewende aus technischer, gesellschaftlicher und politischer Sicht.  

Dr. Patrick Hofstetter

WWF Schweiz

Dr. Frank Rutschmann

Bundesamt für Energie

Dr. Frank Rutschmann

Bundesamt für Energie

Prof. Dr. Michael Siegrist

Gesundheitswissenschaften und Technologie, ETH Zürich

Prof. Dr. Michael Siegrist

Gesundheitswissenschaften und Technologie, ETH Zürich

Prof. Dr. Michael Stauffacher

Umweltsystemwissenschaften TdLab, ETH Zürich

Prof. Dr. Michael Stauffacher

Umweltsystemwissenschaften TdLab, ETH Zürich