Geothermal energy is an emotional topic. This is precisely why participatory dialog with the population is so important. After all, geothermal projects can only be successfully implemented if they receive sufficient support from the affected population.

 

Examples such as Brühl show how important it is for such a project to be accepted by the population. This requires a dialog at eye level and the participatory involvement of the population in the process. Fears and uncertainties must be taken seriously, and the technical complexity of geothermal energy must be communicated correctly but understandably. Only if the population understands the benefits geothermal energy can bring, they will be able to correctly assess the risks.

 

In Riehen, the Risk Dialogue Foundation supports Wärmeverbund Riehen AG (WVR AG) and IWB (Industrielle Werke Basel) in the “geo2riehen” project, in their dialog with the population and in their communication strategy. With the “geo2riehen” project, WVR AG wants to expand its geothermal plant in Riehen, which has been successful for 27 years. In addition, IWB would like to use the opportunity to get to know the underground more widely. From mid-January to the end of February, the 3D seismic campaign is now underway in Riehen, Bettingen, large parts of Basel, the neighboring Basel municipalities of Birsfelden, Münchenstein and Muttenz, and parts of the Grenzach-Wyhlen municipality. Light vibrations, generated by so-called vibrotrucks, are used to collect information about the subsurface. Simply put, the vibrations generated are reflected differently by different layers of rock in the subsurface. These reflections are measured at the surface with measuring instruments called geophones and, after complicated evaluation, provide a kind of picture of the subsurface.

 

Between January 12 and 27, the Risk Dialog Foundation is therefore organizing a series of dialog events. The lively discussion at the events so far shows support for such climate protection projects and a high level of fascination with technical details of measurement. In addition to the dialog events, the Risk Dialog Foundation published media releases and advertisements in various newspapers. In addition, the project was also reported on in all public transport in Basel by Basel Live, an information brochure on the project was produced, an explanatory film was published and information boards in various green spaces in Basel were used to draw attention to the 3D seismic campaign.

 

Update Feb. 23, 2022:

The 3D seismic campaign of Wärmeverbund Riehen AG and IWB in the Basel region is in full swing and should be completed by the end of the week. The Risk Dialogue Foundation is involved and again engaged in the dialogue with the population last Saturday. So we accompanied two visiting days, where the population could get to know the vibrotrucks, the geophones and the project managers personally. Both at the dialog events and on the visit days, we met numerous residents and answered their questions together with the project partners.

 

The exchange was exciting and showed a great interest in the topic. However, we also saw that there are uncertainties and that the exchange is important for this very reason. The questions were documented by us and a selection of the most frequently asked questions can be found in the FAQ of the project website. We try to update these questions and answers regularly. In this way, we ensure that people who were unable to attend the events also have access to all the information. The next step is to evaluate the data, which can take up to a year.

Geothermie ist ein emotionales Thema. Gerade deshalb ist der partizipative Dialog mit der Bevölkerung so wichtig. Denn Geothermie Projekte können nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn sie genügend Unterstützung von der betroffenen Bevölkerung erhalten.

 

Beispiele wie Brühl zeigen, wie wichtig die Akzeptanz für ein solches Projekt in der Bevölkerung ist. Dazu benötigt es einen Dialog auf Augenhöhe und die partizipative Einbeziehung der Bevölkerung in das Vorgehen. Ängste und Unsicherheiten müssen ernst genommen werden und die technische Komplexität der Geothermie muss korrekt, aber verständlich übermittelt werden. Nur wenn die Bevölkerung versteht, welche Vorteile die Geothermie bringen kann, ist sie in der Lage, die Risiken korrekt einzuschätzen.

 

In Riehen unterstützt die Stiftung Risiko-Dialog die Wärmeverbund Riehen AG (WVR AG) sowie IWB (Industrielle Werke Basel) beim Projekt «geo2riehen» im Dialog mit der Bevölkerung und in der Strategie der Kommunikation. Mit dem Projekt «geo2riehen» möchte die WVR AG ihre seit 27 Jahren erfolgreiche Geothermieanlage in Riehen erweitern. Zusätzlich möchte IWB die Chance nutzen, den Untergrund auch weiträumiger kennenzulernen. Ab Mitte Januar bis Ende Februar läuft nun die 3D-Seismik Kampagne in Riehen, Bettingen, grossen Teilen von Basel, den angrenzenden Baselbieter Gemeinden Birsfelden, Münchenstein und Muttenz sowie in Teilen der Gemeinde Grenzach-Wyhlen. Mit leichten Vibrationen, erzeugt von sogenannten Vibrotrucks, werden Informationen über den Untergrund gesammelt. Einfach gesagt, werden die erzeugten Schwingungen durch verschiedene Gesteinsschichten im Untergrund unterschiedlich reflektiert. Diese Reflektionen werden an der Oberfläche mit Messgeräten, sogenannten Geophonen, gemessen und liefern, nach komplizierter Auswertung, eine Art Bild des Untergrundes.

 

Zwischen dem 12. und 27. Januar organisiert die Stiftung Risiko-Dialog deshalb eine Reihe von Dialogveranstaltungen. Die rege Diskussion an den bisherigen Anlässen zeigt die Unterstützung für solche Vorhaben zum Klimaschutz und eine hohe Faszination an technischen Details der Messung. Neben den Dialogveranstaltungen veröffentlichte die Stiftung Risiko-Dialog in verschiedenen Zeitungen Medienmitteilungen sowie Inserate. Zusätzlich wurde auch in allen ÖVs in Basel durch Basel Live über das Projekt berichtet, eine Informationsbroschüre zum Projekt erstellt, ein Erklärungsfilm veröffentlicht und mit Infotafeln in verschiedenen Grünflächen in Basel auf die 3D-Seismik Kampagne hingewiesen.

 

Update 23.2.2022:

Die 3D-Seismik Kampagne der Wärmeverbund Riehen AG und IWB in der Region Basel ist in vollem Gange und sollte Ende Woche abgeschlossen werden. Die Stiftung Risiko-Dialog ist mit dabei und setzte sich auch letzten Samstag wieder ein für den Dialog mit der Bevölkerung. So begleiteten wir zwei Besuchstage, wo die Bevölkerung die Vibrotrucks, die Geophone und die involvierten Personen persönlich kennenlernen konnten. Sowohl an den Dialogveranstaltungen, als auch an den Besuchstagen trafen wir zahlreiche Anwohner:înnen und beantworteten gemeinsam mit den Projektpartnern ihre Fragen.

 

Der Austausch war spannend und zeigt ein grosses Interesse gegenüber dem Thema. Wir sahen aber auch, dass Unsicherheiten bestehen und der Austausch gerade deshalb wichtig ist. Die Fragen wurden von uns dokumentiert und eine Auswahl der meist gestellten Fragen finden sich im FAQ der Projektwebseite wieder. Wir bemühen uns, diese Fragen und Antworten regelmässig zu aktualisieren. So stellen wir sicher, dass auch Personen, die nicht an den Veranstaltungen teilnehmen konnten, Zugang zu allen Informationen erhalten. Als nächster Schritt werden die Daten ausgewertet, was bis zu einem Jahr dauern kann.