Projektfortschritt: Im Projekt «Gaming Against Extremism», das wir in enger Zusammenarbeit mit Dezentrum und 5am Games durchführen, haben wir mit dem Feedbackworkshop einen wichtigen Meilenstein erreicht.
«Nein, ich wurde radikalisiert! Ich starte neu und versuche es nochmals», sagte ein Workshopteilnehmer, der am 20. September unser Game «Radical Choices» getestet hat. Im grossen Feedbackworkshop in Zürich testeten zuerst Fachpersonen aus der Jugendarbeit unseren Prototyp des Spiels sowie die Infowebsite mit allen Begleitmaterialien. In einem zweiten Schritt hatten Lernende von Okoa GmbH die Möglichkeit, das Computerspiel ausführlich zu testen. Sowohl von den Fachpersonen als auch von den Jugendlichen erhielten wir so viele wertvolle Inputs, die uns helfen, das Spiel weiterzuentwickeln.
Weiterentwicklung von Digital Literacy
Das Projekt «Gaming Against Extremism» folgt auf das «Digital Literacy»-Projekt zur Meinungsbildung im digitalen Raum und richtet sich in erster Linie an Fachpersonen, die mit Jugendlichen arbeiten, die das Spiel in ihrer Arbeit einsetzen möchten. Besonders freut uns daher, dass sowohl die Fachpersonen als auch die Jugendlichen bestätigt haben, wie relevant das Thema der Extremismusprävention bei Jugendlichen ist und dass unser gewählter Ansatz mit dem Computerspiel und den dazugehörigen Begleitmaterialien für Fachpersonen überzeugt.
Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihr Engagement, ihr wertvolles Feedback und ihre Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Projekts. Gemeinsam mit Dezentrum und 5am Games freuen wir uns nun darauf, die nächsten Schritte anzugehen und das Spiel weiter zu verbessern.
Hier gibt es mehr Informationen zum Projekt und hier geht es direkt zur Projektwebsite.